Bertha Meier war Jüdin, deshalb wurde sie 1942 in ein Konzentrationsla ger gebracht und war seitdem…

Shared note

Bertha Meier war Jüdin, deshalb wurde sie 1942 in ein Konzentrationsla ger gebracht und war seitdem verschollen und ist mit Wirkung vom 8.5.1 945 für tot erklärt worden. Unter dem Druck, die Kinder Ruth und Ilse zu schützen, hat Johann Parczyk in eine Scheidung von Bertha Meier einge willigt. Die letzte Nachricht kam aus Ravensbrück.

Bis zu ihrer Heirat 1933 wohnte sie in Gelsenkirchen, Wiehagen 43

Am 15.2.1938 war sie gemeldet in Leipzig, Braunschweiger Str. 26 (https:/maps.google.de/maps?q=braunschweiger+str.+26,+leipzig&ie=UTF 8&oe=utf-8&client=firefox-a&hnear=Braunschweiger+Stra%C3%9Fe+26,+Gohli s+04157+Leipzig,+Sachsen&t=h&z=16), ab 16.11.1940 in Bispingen, Kreis Soltau, Feldstraße 22.

Heike Schallenberg: Nach Bispingen sind sie später gegangen, weil dor t eine Freundin von Berta lebte. Nachdem Berta nicht meht lebte und Johann im Krieg war wurden die Töchter dort von einem holländischen Hausmädchen betreut. Verraten wurde Berta durch einen Anruf ihrer Mutter aus Berlin, die deportiert werden sollte und sich von Berta verabschieden wollte. Da damals nicht jeder Haushalt einen Telefonanschluß hatte, g ing dieser Anruf über den Bürgermeister, der Nazi war. Diesermeldete Berta daraufhin und sie wurde später auch deportiert.

Bürgermeister bis 1940 oder 1941 war Willi Brunkhorst Bürgermeister/1. Beigeordneter= Alfred Meyer, Polizist= Herr Franke

Nachricht von ITS Bad Arolsen am 06.02.2008: Berta Mayer wurde am 8. April 1942 durch die geheime Staatspolizei Ham burg in das Polizeigefängnis Fuhlsbüttel eingeliefert und am 28. Mai / 6. Juni 1942 zum Konzentrationslager Ravensbrück überstellt, Häftling s-Nummer 11569 Kategorie: "Schutzhaft", "R.Sch." (Rasseschänderin), "Jüdin" In dem Dokument wird Berlin als Geburtsort angegeben.

Given names Surname Sosa Birth Place Death Age Place Last change
Berta Mayer
January 5, 1911
109 Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
2 before 1945
75 33 KZ Ravensbrück, Fürstenberg/Havel, Oberhavel
Sunday, February 8, 2015 11:06 PM
Given names Surname Age Given names Surname Age Marriage Place Last change
Media objects
Media Title Individuals Families Sources Last change
Sources
Title Abbreviation Author Publication Individuals Families Media objects Shared notes Last change
Sources
Title Individuals Families Media objects Sources Last change