Standesamt Essen:

Shared note

Standesamt Essen: aus dem hier geführten Geburtseintrag von Berta Mayer ergeben sich led iglich die Namen der Eltern:

Vater: der Hausierer Moses Mayer, jüdischer Religion Mutter: seine Ehefrau Rosa Mayer geb. Moses, jüdischer Religion beide wohnhaft in Essen, Severinstr. 61 Geburts- oder Heiratsdaten der Eltern sind nicht eingetragen, auch kei ne Heiratsdaten oder Kinder von Berta Mayer selbst. Geschwister werden in einem Geburtseintrag nicht vermerkt.

Vermerkt ist auch noch, dass Berta Mayer ?wie Ihnen schon bekannt ist- für tot erklärt wurde; als Zeitpunkt des Todes wurde der 08.05.1945 festgesetzt.

Bei der Heirat mit Johann wohnte Berta in Alt-Gelsenkirchen, Wiehagen 43.

Bertas Familie war eine recht begüterte Berliner Familie, Hans war als einfacher Bergmann nicht gerade eine gute Partie, und so waren sie vo n Bertas Partnerwahl nicht begeistert. Erst nach der Geburt des zweite n Kindes willigten sie in eineHeirat ein. Um der Tochter ein standesg emäßes Leben zu ermöglichen, finanzierten sie Hans ein Geschäft, vermu tlich einen Kohlehandel.

Die junge Familie wohnte zunächst in Gelsenkirchen, vielleicht in der Grillostraße, später aber, vermutlich schon 1933 oder 1934, zogen sie nach Bispingen in der Lüneburger Heide.

Warum sie diesen Umzug machten, ist nicht geklärt: Vielleicht wurde da s Leben in Gelsenkirchen zu gefährlich - Berta war, wie Hans, katholis ch, hatte aber jüdische Eltern und Großeltern. Möglicherweise ließ sic h in Bispingen unauffälligerhatte im Bergbau gearbeitet, er war da nn in der Nähe von Bispingen im Straßenbau beschäftigt.

Given names Surname Sosa Birth Place Death Age Place Last change
Berta Mayer
January 5, 1911
109 Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
2 before 1945
75 33 KZ Ravensbrück, Fürstenberg/Havel, Oberhavel
Sunday, February 8, 2015 11:06 PM
Given names Surname Age Given names Surname Age Marriage Place Last change
Media objects
Media Title Individuals Families Sources Last change
Sources
Title Abbreviation Author Publication Individuals Families Media objects Shared notes Last change
Sources
Title Individuals Families Media objects Sources Last change